Lippen-, Kiefer- und Gaumenfehlbildungen

Die Behandlung von Lippen-Kiefer- Gaumenfehlbildungen ist ein Schwerpunkt unseres Zentrums. Professor Meyer und sein sehr erfahrenes interdisziplinäres Team aus MKG-Chirurgen, Kinderärzten, Kieferorthopäden, Logopäden und Zahnärzten steht zur Verfügung um ein Kind mit einer Fehlbildung in diesem Bereich nach heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen optimal zu versorgen. Eine langjährige Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Lippen-Kiefer- Gaumenfehlbildungen steht hinter unserem interdisziplinären Behandlungskonzept. Dabei muss zwischen einer Erstversorgung neugeborener Kinder und eventuellen Korrekturen bei bereits erfolgter Operation unterschieden werden.

Primärversorgung
Das Konzept für Primäroperationen basiert auf umfangreichen Untersuchungen die zeigen, dass die sorgfältige Rekonstruktion der Muskulatur von Lippe, Nase, des Mittelgesichtes und des Gaumens von entscheidender Bedeutung für ein sich anschließendes normales Gesichtswachstum sind. Unser operatives Verfahren integriert wissenschaftliche Erkenntnisse mit jahrzehntelanger erfolgreicher Behandlung dieser Fehlbildungen, wodurch für diese Kinder die Möglichkeit erschlossen wird, ein normales Leben zu führen. Spätere Korrekturoperationen können dadurch auf ein Minimum reduziert werden.

Zeitpunkt Isolierte Gaumenfehlbildung Einseitige LKG Fehlbildung beidseitige LKG Fehlbildung
In den ersten Lebenstagen
Beratung
Ernährung, Verhalten, Stillen
Beratung

Ernährung, Verhalten, Stillen
Beratung

Evt. Trinkplatte bei extremen Fällen
3. – 4. Monat
Körpergewicht > 5 kg

Kompletter Verschluss, Lippe, Nase, Kiefer, Hörtest, evt. Paukenröhrchen bei OP Kompletter Verschluss
Lippe, Nase, Kiefer beidseitig in einer Operation
Hörtest,evt. Paukenröhrchen bei OP
4 – 8 Monate Verschluß Velum und Hartgaumen Verschluß Velum und Hartgaumen in einer Operation Verschluß Velum und Hartgaumen beidseitig,in einer Operation
Ab 1. Jahr Logopädische Beratung Logopädische Beratung Logopädische Beratung
Ab 3. Jahr Evt. Logopädie Therapie Evt. Logopädie Therapie Evt. Logopädie Therapie
Vor der Einschulung Eventuell Velopharynxplastik
(ca. 1%)
Eventuell Velopharynxplastik
(ca. 1%)
Eventuell Velopharynxplastik(ca. 1%)
Zwischen 5-9 Jahren Kieferorthopädische Ausformung Oberkiefer Kieferorthopädische Ausformung Oberkiefer Kieferorthopädische Ausformung Oberkiefer
Zwischen 7-9 Jahren
(abhängig vom Zahnbruch)

Kieferspaltosteoplastik
falls erforderlich
ca. 60%
Kieferspaltosteoplastik
falls erforderlich
ca. 80%
9 Jahre - Wachstumsende Kieferorthopädische Behandlung Kieferorthopädische Behandlung Kieferorthopädische Behandlung
Bei Wachstumsende Korrekturoperationen falls erforderlich Korrekturoperationen falls erforderlich